Veränderungen im Kollegium zum Schuljahr 2021/22

An dieser Stelle informieren wir Sie über Veränderungen im Kollegium des Gymnasiums am Rittersberg.

Zum 1. August wurden Frau Stefanie Mérai, Herr Thomas Iselborn und Herr Reiner Reuter in den wohlverdienten Ruhestand versetzt.

Frau Mérai war seit 2006 bei uns am Rittersberg und hat in dieser Zeit nicht nur ihre Fächer Geschichte und Erdkunde engagiert unterrichtet, sondern auch das „Planspiel Börse“ erfolgreich betreut.

Herr Iselborn kam 1997 zu uns nach Kaiserslautern. Neben seiner engagierten Unterrichtsarbeit in seinen Fächern Mathematik und Physik profitierten die Schule und seine Schüler/innen u.a. von seiner Unterstützung und maßgeblichen Beteiligung im MINT-Schwerpunkt sowie der AG Erneuerbare Energien. Neuen Kolleginnen und Kollegen war er stets ein außerordentlich hilfsbereiter Berater. Auch der soziale Bereich lag Herrn Iselborn immer am Herzen und hier besonders Juntos bzw. das Kinderheim mit angegliederter Schule Hogar Campo Los Espinos, das in den vergangenen Jahren durch Aktionen wie das Pfandraising und Spendenläufe unterstützt werden konnte.

Reiner Reuter kam 1986 nach seinem Referendariat in Mainz zu uns nach Kaiserslautern an den Rittersberg. Bei seinen Fächern Biologie und Chemie lag der Schwerpunkt meist auf der Chemie. Nicht nur mit seiner Erfahrung im Praktischen, also der Durchführung von Experimenten, wird er der Fachschaft fehlen. Auch sein langjähriges Engagement im MINT-Schwerpunkt und für den Wettbewerb Jugend forscht ist bemerkenswert. 2005 hat Herr Reuter die MSS-Leitung übernommen und sich mit großer Geduld und offenem Ohr um die Belange und Fragen unserer Oberstufen- schüler/innen gekümmert.

Wir wünschen unseren drei Ruheständlern alles erdenklich Gute!

Ebenfalls verabschiedet haben wir die Vertretungslehrkräfte Frau Arntraud Dengel, Frau Ina Hoffmann und Frau Isabella Lang, die zukünftig an anderen Schulen tätig sein werden. Frau Kathrin Gillhoff hat es wieder zurück nach Kanada gezogen. Allen ein herzliches Dankeschön für die engagierte Arbeit bei uns und alles Gute für die Zukunft.

Unsere Referendare und Referendarinnen, Frau Johanna Becker, Frau Carolin Katzer, Herrn Julian Scheib, Herrn Marcel Schütz und Frau Katharina Süssenberger haben Ihre Ausbildung erfolgreich beendet. Alle haben eine Stelle erhalten, die meisten sogar eine Planstelle.
Auch wir konnten davon profitieren: Wir freuen uns, dass Herr Marcel Schütz bei uns eine Planstelle erhalten hat. Frau Johanna Becker hat eine Planstelle an der IGS Contwig erhalten, ist aber für dieses Schuljahr zu uns abgeordnet. Wir gratulieren herzlich und freuen uns über die Verstärkung.

Zwei Abschiede auf Zeit, nämlich für ein Sabbatjahr, haben wir bei Frau Sonja Göbel und Frau Claudia Gröger zu verzeichnen. Ihnen wünschen wir eine schöne Zeit und viele bereichernde Erfahrungen.

Die Verträge der bisherigen Vertretungslehrkräfte Frau Doris Engel-Ernst und Frau Ida Lange bestehen auch in diesem Schuljahr wieder; sie unterrichten bei uns gewohnt engagiert.

Weitere Planstellen zum neuen Schuljahr gab es zur Freude aller für Herrn Christian Lehnen und Frau Sarah Jahn. Hierzu gratulieren wir herzlich! Wir freuen uns, dass uns beide nun dauerhaft verstärken.

Im Kollegium neu begrüßen können wir Frau Ann-Katrin Schillo mit den Fächern Deutsch und Erdkunde. Sie wurde im Ländertauschverfahren aus Baden-Württemberg an unsere Schule versetzt.

Frau Denise Endler hat ihr Referendariat in Bad Kreuznach erfolgreich beendet und bei uns eine Vertretungsstelle bekommen. Sie unterrichtet ebenfalls Deutsch und Erdkunde sowie zusätzlich auch einen 4-stündigen Deutsch-Förderkurs (DaZ).

In Musik konnten wir für dieses Schuljahr Verstärkung gewinnen mit Herrn Robert Köhler und Herrn Marco Tesei.

Herrn Alexander Müller konnten wir für den Spanisch-Unterricht gewinnen. Seine weiteren Stunden hält er am ASG.

Außerdem konnten in der Dienstbesprechung am 27.08. unsere neuen Referendarinnen und Referendare begrüßt werden. Dies sind Frau Dorothea Baumgarten (Musik, Mathematik), bereits als Vertretungskraft bekannt, Frau Laura Marie Motsch (Französisch, Erdkunde), Frau Katrin Schneider (Deutsch, Mathematik), Frau Kathrin Vollrath (Chemie, Sozialkunde), Herr Arne Wildbihler (Erdkunde, Sport) und Frau Chaymaa Yahmadi (Deutsch, Geschichte).

Wir wünschen allen Neuen einen guten Einstieg und viel Freude und Erfolg bei der Arbeit.

Der Freundeskreis wird Sie an dieser Stelle wie gewohnt wieder über Personalveränderungen informieren!