Veränderungen im Kollegium zum Schuljahr 2023/24

An dieser Stelle informieren wir Sie über Veränderungen im Kollegium des Gymnasiums am Rittersberg.

Zum 1. August wurde Frau Maren Zuber nach Darmstadt versetzt. Frau Zuber war seit 2012 bei uns am Rittersberg ein überaus engagiertes Mitglied sowie eine tragende Säule der Fachschaften Englisch und Französisch. Von Beginn an hat sie alle Austauschaktivitäten tatkräftig unterstützt und den Newham-Austausch seit 2018 verantwortlich geleitet. Die DELF-Prüfungen hat sie jahrelang zusammen mit einer Kollegin organisiert und selbstverständlich auch bei der Umstellung auf „DELF integré“ mitgewirkt. In ihrer zurückhaltenden und freundlichen Art sowie mit ihrer absoluten Verlässlichkeit war Frau Zuber eine überaus geschätzte Kollegin, deren Weggang wir außerordentlich bedauern. 

Wir wünschen Frau Zuber alles erdenklich Gute für ihre Zukunft in Hessen! 

Ebenfalls verabschiedet haben wir Frau Lisa Beutler, die seit eineinhalb Jahren bei uns Französisch und Geschichte unterrichtet hat. Wir waren im Februar 2022 froh, dass wir sie „an Land ziehen“ konnten, da es in diesem Schuljahr an vielen Stellen gebrannt hat. Frau Beutler war mit ihrer ausgleichenden Art und ihrer Kompetenz ein Gewinn für beide Fachschaften. Wir freuen uns mit ihr über den angekündigten Familienzuwachs, durch den die Vertretungsstelle nun endet. 

Der Fachbereich Französisch verliert mit Frau Doris Engel-Ernst eine weitere engagierte und kompetente Kollegin. Durch Änderungen in der Lehrerzuweisung konnte ihr Vertrag leider nicht verlängert werden. Frau Engel-Ernst hat uns seit Sommer 2020, mal wieder in höchster Not durch eine kurzfristige Absage, tatkräftig und stets flexibel bei der Stundenzahl unterstützt. Auch für die Austauschaktivitäten war sie ein Gewinn. 

Frau Anna Maria Pelikan hat uns im vergangenen Schuljahr in den Fächern Mathematik und Englisch unterstützt und wird im November eine andere Stelle antreten. 

Allen ein herzliches Dankeschön für die engagierte Arbeit bei uns und alles Gute für die Zukunft. 

Die Verträge der bisherigen Vertretungslehrkräfte Frau Denise Endler (D, Ek), Frau Franziska Schreiner (D, Ek, Eth) und Herr Felix Schuler (Sp, Bio) konnten alle verlängert werden; sie unterrichten bei uns gewohnt engagiert. 

Die Abordnung von Frau Johanna Becker (F, Bio, Ch) zu uns wurde erfreulicherweise um ein Jahr verlängert. Gerne hätten wir Frau Becker dauerhaft gesichert an unserer Schule. 

Neu begrüßen wir Frau Isabelle Klein (E, Spa). Wir freuen uns mit ihr wieder eine „eigene“ Spanisch-Lehrkraft zu haben und wünschen ihr einen guten Einstieg und viel Freude bei der Arbeit. 

Ausdrücklich geht an dieser Stelle ein großes Dankeschön an Herrn Alexander Müller und Herrn Peter Leister vom Albert-Schweitzer-Gymnasium, die im vergangenen Schuljahr nach einer recht kurzfristigen Absage bei uns die Spanisch-Stunden übernommen haben. 

Ebenfalls neu begrüßen wir Frau Nina Welsch (D, F) die über eine Versetzung zu uns an die Schule gekommen ist. Wir freuen uns über die Verstärkung und wünschen ihr ebenfalls einen guten Einstieg bei uns. 

Nach drei Jahren Pause kehrt Frau Lisa Odenkirchen (E, Eth) zurück. Ihr wünschen wir einen guten Wiedereinstieg. 

Bereits kurz vor den Sommerferien ist Frau Cathrin Meischner (E, M) zurückgekehrt. Auch ihr wünschen wir noch einen guten Start in das Schulleben.

Wir wünschen allen Neuen einen guten Einstieg und viel Freude und Erfolg bei der Arbeit.

Der Freundeskreis wird Sie an dieser Stelle wie gewohnt wieder über Personalveränderungen informieren!